Grüne Waltrop in Leichter Sprache

Was ist eine politische Partei?

Eine Partei besteht aus vielen Menschen.

Die Menschen in einer Partei haben die gleichen Ziele.

Die Partei setzt sich für diese Ziele in deiner Stadt und deinem Kreis ein.

Andere Parteien wollen oft andere Ziele erreichen.

Bei der Kommunalwahl wählst du Personen, die in einer Partei sind.

Was sind die Grünen Waltrop?

Bündnis 90/Die Grünen Waltrop sind eine politische Partei.
Die Abkürzung ist Die GRÜNEN Waltrop.
Die Grünen Waltrop sind für Umweltschutz:
Die Umwelt ist dort wo wir leben.

Die Umwelt ist auch die Natur.

Beim Umwelt·schutz geht es um

- Boden

- Luft 

- Wasser 

- Pflanzen 

- Tiere

Die Grünen Waltrop sind für Gleichberechtigung:
Bei Gleich·berechtigung hat man die gleichen Rechte wie andere. 

Das heißt, Menschen sollen ohne Unterschiede miteinander leben.

Es ist egal ob man Mann oder Frau ist. 

Oder ob man Arm oder Reich ist. 

Oder ob man Klein und Groß ist. 

Oder ob man Dick oder Dünn ist.

Wir sind alle Gleich.

Was heißt Kommunalwahl?

Die Kommunal-Wahl ist die Wahl für eine Stadt, eine Gemeinde oder einen Kreis.

Eine Stadt, Gemeinde oder Kreis nennt man auch Kommune. Deshalb heißt es Kommunal-Wahl.

Bei der Kommunal-Wahl wählst du Politiker und Politikerinnen für deine Stadt, Gemeinde oder deinen Kreis.

So bestimmst du in deiner Stadt, deiner Gemeinde oder deinem Kreis mit.

Die Kommunal-Wahlen sind alle 5 Jahre.

Bei der Kommunal-Wahl kannst du wählen:

- ein Mitglied für einen Rat

- ein Mitglied für den Kreis-Tag

 

Nicht jeder kennt sich überall aus.

Man kann auch nicht alles wissen.

Deshalb wählen wir Personen, die sich auskennen.

In den Städten und Gemeinden heißen diese Personen Rats-Mitglieder. Im Kreis heißen diese Personen Kreis-Tags-Mitglieder.

Die Rats-Mitglieder und Kreis-Tags-Mitglieder vertreten alle Menschen in einer Stadt, Gemeinde oder einem Kreis.

Sie entscheiden wichtige Fragen.

Zum Beispiel:

- Wie soll unser Kindergarten aussehen?

- Brauchen wir ein Schwimmbad?

 

Alle Rats-Mitglieder zusammen sind die Volks-Vertretung.

Die kommunalen Volks-Vertretungen sind zum Beispiel:

- der Stadt-Rat 

- der Kreis-Tag

Die Rats-Mitglieder sind in einem Rat.

Bei der Kommunal-Wahl wählst du den Rat.

Am 13.09.2020 kannst du wählen gehen.

Hier findest du unser Wahlprogramm in leichter Sprache:

Download
Wahlprogramm Waltrop Leichte Sprache.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB