Volker Kaiser

Meine Themen

  • Kulturpolitik
  • Bildungspolitik
  • offene und solidarische Gesellschaft

Beruflich

Ich bin Professor emiritus, der University of Virginia, Charlottesville, USA. Zuvor studierte ich Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie an der RWW Universitӓt Bonn (Staatsexamen) und der Johns Hopkins University in Baltimore, MD, USA (PhD.).


Ich erwarb ein Fulbright Stipendium und hatte Forschungsaufenthalte in Paris (Collège de la Philosophie) und München (LMU). Außerdem war ich als Gastprofessur an der FS Universitӓt Mannheim und hielt dort Seminare für neuere deutsche Literaturwissenschaft.

Privat

Ich wurde 1954 in Waltrop geboren und dort auch sozialisiert (Grundschule (Barbaraschule); Verein (VfB Waltrop); Kirche (St. Marien) und Politik (SPD; Grüne gab es damals nicht). Nach Abitur (Gymnasium Datteln) und Zivildienst (Worphausen und Waltrop) verließ ich die Stadt, um eine akademische Laufbahn einzuschlagen.


Vor zwei Jahren, also nach über 40 Jahren im „Exil“ (s.o.), kehrte ich aus persönlichen und familiӓren Gründen nach Waltrop zurück. Mein politisches Interesse und Engagement besteht darin, den Ort und sein Umfeld als lebens- und liebenswerten Raum erhalten und mitgestalten zu können.