Matthias Erfmann

Meine Themen

  • Stadtplanung
  • Verkehrsplanung
  • Stadtökologie
  • Naturschutz
  • Umweltpolitik
  • Wirtschaftspolitik
  • Arbeitsmarktpolitik
  • Sozialpolitik
  • Schul- und Kulturpolitik

Beruflich

Ich bin Diplom-Biologe. Von 1992 bis 2002 studierte ich in Bochum, Dortmund und Berlin mit den Schwerpunkten terrestrische Ökologie und physische Geographie. In der Forschung beschäftigte ich mich der Analyse und Bewertung von Lebensräumen für Tiere und Pflanze und ausbreitungsbiologischen Fragen. Indikatorgruppen waren dabei Vögel und Laufkäfer.


Ich war Mitarbeiter in verschiedenen Forschungsgruppen u.a. Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Graduiertenkolleg „Stadtökologische Perspektiven einer europäischen Metropole - das Beispiel Berlin“.


Von 2003 bis 2009 war ich freiberuflicher Journalist. Seit 2009 bin ich angestellter im öffentlichen Dienst bei der Bundesagentur für Arbeit.

Privat

Ich bin Mitglied beim nordrhein-westfälischen Ornithologen-Verband sowie bei der Gesellschaft für angewandte Carabidologie. Außerdem bin ich Gründungsmitglied des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen in Waltrop.

Zusätzlich bin ich Betreuer/Trainer im Jugendfußball beim VfB Waltrop.