Der Kirschbaum im Moselbach Park

Von Anni Brandt, Mitglied Bündnis 90 Die Grünen Waltrop

 

Es ist in Hamburg nicht nur Tradition, regelmäßig zu den Landungsbrücken zu spazieren, um Schiffe zu schauen. Ebenso ist es den Hamburgern ein besonderes Bedürfnis im Frühjahr die Kirschblüte im "Alten Land" zu bewundern. 

 

Schon als kleines Mädchen schaute ich sehnsüchtig vom Balkon des 4. Stocks eines Wohnhauses in die dreihundert Meter entfernt liegenden Schrebergärten mit blühenden Kirschbäumen. Mein größter Wunsch, einen eigenen Kirschbaum zu besitzen, er ging zwanzig Jahre später durch einen Umzug - aus Liebe - nach NRW in Erfüllung. 

 

Man pflanzte nicht nur einen Sauerkirschbaum, sondern auch eine japanische Kirsche für mich. 

Es ist auch heute immer noch für mich ein besonders schönes Ereignis, mit meinen Sportfreunden aus Dortmund einmal im Jahr im „Alten Land" durch blühende Kirschbaumplantagen zu radeln. 

 

Die aller größte Freude erlebte ich jedoch im Jahre 2001, nach fünfundsechzig Jahren, bei meinem Einzug in eine neue Wohnung in Waltrop.  Ich schaute vom Balkon in den Moselbach Park: Dort blühte ein wilder Kirschbaum! 

 

Doch heute spazierte ich durch den Park und wurde von jetzt auf gleich ganz traurig: mein Kirschbaum im Moselbach Park wurde entfernt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0