Landwirtschaftsdialog mit Bärbel Höhn

Schon vor der Corona-Pandemie beklagten die regionale Landwirtschaft schlechte Konditionen für die Beschäftigung ihrer Höfe und Betriebe. Die Hitzesommer der vergangenen Jahre, der Preisverfall in der Discounterbranche, der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, der Schwund an Freiflächen und letztlich die Auflagen des neuen Agrar-Pakts erschwerten die Bedingungen für die regionale Landwirtschaft.

Als Waltroper Ratsfraktion möchten wir mehr über die Herausforderungen und Perspektiven der kommenden Jahre erfahren. Wie können wir vor Ort ökologische und nachhaltige Landwirtschaft unterstützen und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die ökonomische Situation der Landwirte zu verbessern? Um darüber ins Gespräch zu kommen, luden wir zum Landwirtschaftsdialog mit unserer ehemaligen Ministerin für Landwirtschaft und ehemaligen MdB Bärbel Höhn ein.

Um 16:00 Uhr begann unser Treffen mit einer Hofführung auf dem Bio Hof Dickhöfer. Dabei lernten wir Hühner, Schafe und Schweine kennen. Außerdem erfuhren wir viel über den Anbau eines Gemüsegarten ohne zugäbe von kostbaren Wasser. Nur durch regelmäßiges Hacken und Auflockern des Bodens wurden diese Pflanzen groß.

Gegen 17:00 Uhr startete die Dialogrunde zwischen Bärbel Höhn, Jan Dickhöfer (Biohof), Theo Hemmerde Junior (Konventioneller Raps Anbau), Bernhard Krumnacker (konventionelle Ferkel Zucht), Elmer Heimann (Bio-Schweine), sowie dem NRW Geschäftsführer von Bioland Jan Leifert. Moderiert wurde die Diskussion von Monya Buß (Fraktionsvorsitzende Grüne Waltrop). Ca. 50 Teilnehmer:innen verfolgten den Dialog und stellten Fragen zu den einzelnen Themen.

Zu Besuch waren unter anderem auch unser Grüner Landratskandidat Dr. Marco Zerwas, Vorstandsmitglied vom BUND Dr. Thomas Krämerkämper, sowie der Grüne Bürgermeisterkandidat Fiedler Kann.

Hier ein paar Bilder zu unserem Landwirtschaftsdialog in Waltrop

Bildrechte bei Matthias Erfmann.